PROJEKTBESCHREIBUNG
MHF BURTSCHER
Bauherr

Familie Burtscher

ort

Röthis

projektumfang

Planung, Örtliche Bauaufsicht, Sanierungsberatung

bauzeit

2022 – 2023

bruttofläche

510 m²

bruttorauminhalt

1.600 m³

Längle Logo
tags

Das Haus wurde 1978 als Massivbau in Hanglage mit Satteldach errichtet. Das 3-geschoßige Gebäude besitzt ein Hanggeschoß und eine ans Nachbargebäude angrenzende Garage.

 

Durch die Übernahme des Gebäudes durch die Tocher entstand der Plan, aus dem bestehenden EFH ein MFH zu machen.

Somit ist angedacht die Eltern im Erd- und Hanggeschoß unterzubringen und eine zweite Wohnungseinheit im Dachgeschoß zu errichten.

 

Im Hanggeschoß ist im hinteren Bereich der Technikraum und ein Badezimmer sowie ein Erdkeller untergebracht. Auf der Talseite sind ein Schlafzimmer sowie ein Büro von denen aus jeweils der große Garten betreten werden kann. Anschließend an das Büro ist ein talseitig offner, überdachter Bereich der für Gartengerät genutzt wird und unter der Garage befindet sich ein weiterer Lagerraum.

 

Im Erdgeschoß werden die einzelnen Wohneinheiten durch eine Leichtbauwand mit Tür getrennt. Hier befindet sich die Essküche mit dem angeschlossenen Wohnzimmer der im südwesten in eine geschlossene Veranda endet. Das östlich angrenzende Büro ist durch einen durchgehenden Balkon verbunden.

 

Im Obergeschoß wird eine neue Wohnung eingerichtet. Sie bekommt einen separaten Zugang von Außen auf das Halbpodest der Treppe zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß. Die große Treppe dominiert den hohen Eingangsbereich mit Garderobe.

Auf der Talseite wird das Satteldach durch ein Flachdach ersetzt unter dem das neue Raumprogramm Platz findet.

Im Süden befindet sich das Kinderschlafzimmer und die Essküche mit angeschlossener Terrasse. Das Wohnzimmer ist etwas abgetrennt und bietet mehr Privatssphäre. Durch die Trennung des bestehenden Bades bekommt das Elternschlafzimmer ein eigenes Badezimmer. Das kleine Büro bietet genug Platz und Ruhe für ein Home-Office.